Neues Kirchliches Finanzmanagement Neues Kirchliches Finanzmanagement

Newsletter 9. Ausgabe/ Oktober 2013

1. Handreichung NKF in der EKvW erschienen!

Pünktlich zum ersten NKF Info-Tag am 13. September 2013 in Haus Villigst ist die Handreichung„Neues Kirchliches Finanzmanagement (NKF) in der Evangelischen Kirche von Westfalen“ fertig geworden!

Diese Handreichung wurde von der AG Kommunikation erstellt. Sie soll einen lesbaren Überblick verschaffen und auf häufig gestellte Fragen zum NKF nachvollziehbare Antworten geben. Allen, die in der Kirche mit dem Thema Finanzen beschäftigt sind, kann sie somit als Argumentationshilfe dienlich sein.

Die Handreichung kann über das Projektbüro bestellt werden. (Heidi.Klemme@lka.ekvw.de)

 

2. NKF Info-Tag in Haus Villigst

Zu diesem Treffen am 13.09.13 hatte die Projektsteuerungsgruppe zusammen mit der AG Kommunikation alle Superintendentinnen, Superintendenten und Verwaltungsleitende eingeladen, um über den Stand des Projekts NKFWestfalen zu berichten.

Nach zwei Projekttagen in 2010 und 2012 war deutlich geworden, dass es weiteren Bedarf an Informationen für diese Gruppe gibt.

Mit sehr großer Beteiligung war der Einladung zum NKF Info-Tag gefolgt worden.

Inzwischen sei NKF Westfalen in der ganzen Landeskirche präsent, machte Dr. Arne Kupke bei seiner Begrüßung deutlich. Die beiden Piloten Münster und Lüdenscheid-Plettenberg buchen seit einem Jahr doppisch und Ende des Jahres sind die ersten Eröffnungsbilanzen zu erwarten, so Kupke.

Die Frage nach dem „Warum beschäftigen wir uns überhaupt mit NKF, wo wir doch mit der Kameralistik ein relativ einfaches Buchführungssystem haben?“ wurde ebenso aufgegriffen wie Fragen nach der Umsetzung von NKF. Hier gibt es in Kommunen und Landeskirchen durchaus unterschiedliche Erfahrungen. Ziel der Steuerungsgruppe ist es, gerade aus diesen Erfahrungen zu lernen.

Zwei Mitglieder der Projektsteuerungsgruppe stellten sich für ein Interview zur Verfügung.

Superintendent Ingo Neserke  (Kirchenkreis Hattingen/Witten) betonte, das Erlernen von NKF sei wie das Erlernen einer Fremdsprache ein großer, aber lohnender Prozess. Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein  (Kirchenkreis Unna) verwies auf die in nächster Zeit anstehenden Bilanzen in den Pilotkirchenkreisen, die ein echter Test für NKFWestfalen seien.

Anschließend gab es einen regen Austausch mit vielen Fragen, die insbesondere von Vertretern der Pilotkirchenkreise an Hand der praktischen Erfahrungen vor Ort aufgegriffen wurden.

Ein weiterer Info-Tag wird folgen, wenn greifbare Ergebnisse der Piloten vorliegen.

Keine Nachrichten verpassen!

Newsletterarchiv