Neues Kirchliches Finanzmanagement Neues Kirchliches Finanzmanagement

Newsletter 19. Ausgabe/ August 2016

Neue Verwaltungsordnung auf den Weg gebracht

Für die Einführung von NKFWestfalen war die bisher geltende kamerale Verwaltungsordnung vollständig zu überarbeiten. Die Arbeitsgruppe Rechtsetzung war mit Kolleginnen und Kollegen aus den Verwaltungen, den Piloten und dem Landeskirchenamt besetzt. Sie hat die neue Vorschrift innerhalb eines Jahres erarbeitet und das Ergebnis der Projektsteuerungs- gruppe in ihrer Sitzung am 07. Juli 2016 vorgelegt. Dass die Verwaltungsordnung erst jetzt auf den Weg gebracht wird, hatte einen einfachen Grund: Es sollten die Erfahrungen aus den Pilotierungen und der Evaluation der Pilotierungen einfließen. Das Vorgehen bei den anderen Landeskirchen hat gezeigt, dass die dort erstellten Verwaltungsordnungen noch sehr häufig ergänzt werden mussten. Dies wollte die Projektsteuerungsgruppe weitgehend vermeiden. Sicherlich wird es aber auch bei uns in den nächsten Jahren noch manche Änderung und Anpassung geben müssen.

Bis zum Abschluss des Projektes NKFWestfalen wird es übrigens zwei Verwaltungsordnungen geben. Für die noch nicht auf NKF umgestellten Verwaltungen bleibt die bisherige VwO gültig. Die neue doppische Version wird deshalb auch „VwO.d“ abgekürzt.


Die Projektsteuerungsgruppe hat die Vorlage mit Dank zur Kenntnis genommen und mit wenigen Änderungen auf den weiteren Beschlussweg gebracht. Ziel ist es, dass die neue doppische Verwaltungsordnung zu Beginn des nächsten Jahres in Kraft tritt. So haben die folgenden Umsteller eine verlässliche Grundlage für ihre weiteren Arbeiten.

Die neue Verwaltungsordnung wird in den kommenden Wochen und Monaten einem breiten Publikum bekannt gemacht. So wird sie z.B. bereits am 02.September 2016 auf dem NKF Info-Tag den Super- intendentinnen, den Superintendenten, den Verwaltungsleiterinnen und Verwaltungsleitern präsentiert. Über das fertige Werk wird im November in der Landessynode berichtet.


Bis zum Inkrafttreten muss die Verwaltungsordnung aber noch einige Hürden nehmen und es werden sicherlich noch einige Ergänzungen eingefügt:

Das Landeskirchenamt hat am 23. August 2016 über die Verwaltungsordnung beraten,

der  Finanzausschuss wird am 12. September 2016 und

der Kirchenordnungsausschuss am 26.09.2016 darüber beraten.

Geplant ist, dass die Kirchenleitung die neue Verwaltungsordnung dann am 27. Oktober 2016 beschließt, so dass sie rechtzeitig zum 01. Januar des kommenden Jahres in Kraft treten kann.

 

 

Keine Nachrichten verpassen!

Newsletterarchiv