Neues Kirchliches Finanzmanagement Neues Kirchliches Finanzmanagement

Newsletter 18. Ausgabe/ Juni 2016

Heute präsentiere ich Ihnen einen besonderen Newsletter, mit dem Ihnen das neue Projektbüro NKF Westfalen vorgestellt wird. Es ist in den letzten Wochen viel passiert. Wir sind nach Dortmund umgezogen, wo Sie uns in der Jägerstr. 1 finden. Mein Team wurde rechtzeitig zum Rollout des NKF Westfalen um drei Neuzugänge ergänzt, die sich Ihnen heute vorstellen wollen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen. Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Martin Koch

Christopher Schettgen, Umstellungsberater

Ich bin seit Anfang dieses Jahres einer der neuen Umstellungsberater im Projektbüro. Davor war ich 10 Jahre in verschiedenen Ämtern in der Finanz- und Haushaltsabteilung tätig. Neben der Verwaltungsausbildung habe ich mich zum staatlich geprüften Betriebswirt und zum EKD-Bilanzbuchhalter fortgebildet.
Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft der Kirche mit NKF stark verknüpft ist. Durch die Darstellung des Ressourcenverbrauchs des Sachanlagevermögens und durch die Bewertung und Bilanzierung sämtlicher Vermögensteile und Schulden wird eine erhöhte Transparenz gegenüber der Kameralistik ermöglicht. Dieses vereinfacht den Leitungsorganen Entscheidungen zu treffen die nicht zu Lasten zukünftiger Generationen fallen.
Aus diesen und noch vielen anderen Gründen reizt mich die Aufgabe im Projektbüro. Ich freue mich darüber, ein Teil des vermutlich größten Projektes in unserer Landeskirche zu sein.

Franka Brühmann, Umstellungsberaterin

Als kirchliches Urgestein bin ich seit dem 1. April 2016 Neuzugang als Umstellungsberaterin im Team des Projektbüros. Achtzehn Jahre lang war ich für die Evangelische Kirche im Rheinland auf landeskirchlicher Ebene tätig, weshalb ich seinerzeit von Dortmund nach Düsseldorf gezogen bin. An der Umsetzung von NKF in der rheinischen Kirche war ich seit 2006 in mehreren Rollen beteiligt. Insbesondere habe ich im Landeskirchenamt den NKF-Umstellungsprozess als Prozessverantwortliche für den landeskirchlichen Haushalt erfolgreich umgesetzt. Da ich seit Jahresbeginn in Schwerte wohne, habe ich mit dem Wechsel in das NKF-Projektbüro das große Los gezogen. Ich bin davon überzeugt, dass die Kirchen sich, um zukunftsfähig zu bleiben, einem rasanten Wandel unterziehen müssen. Die Einführung von NKF ist dabei ein Aspekt. Ich freue mich sehr darauf, nun das westfälische NKF mitzugestalten und Neues gemeinsam umzusetzen.

Anke Mertin, Projektassistentin

Als gebürtige Dortmunderin bin ich seit dem 01. Juni 2016 als Projektassistentin im Projektbüro NKFWestfalen in Dortmund beschäftigt.
Als Bankkauffrau habe ich viele Jahre Erfahrungen im Finanzwesen sammeln können.
Sachkenntnisse in der Verwaltung und in der Projektbegleitung habe ich in den Verwaltungen einer großen Klinik und eines großen Einzelhandelsunternehmens erworben.
Ich war Schatzmeisterin und stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Luther-Kirche Dortmund-Asseln.
Nun freue ich mich auf die Arbeit im Projektbüro NKFWestfalen, weil ich weiß, dass die Umstellung der Buchführung äußerst sinnvoll und erforderlich ist, wenn die evangelische Kirche weiterhin verantwortlich und generationengerecht handeln möchte.

Keine Nachrichten verpassen!

Newsletterarchiv